Unsere Philosophie

Wir haben in unserer Arbeit als Goldschmiede zwei Grundsätze. Auf die kannst Du Dich verlassen.

Der wichtigste ist: Wir stellen unsere eigenen Entwürfe selbst in Handarbeit her. Allerdings gibt es an unserem Goldschmiedeschmuck manchmal kleine Teile, die sogenannten Furnituren, die auch wir zukaufen. Das können Ohrmuttern sein, Ohrsteckerstifte oder Ähnliches, Kleinigkeiten, die mit kaum vertretbarem Aufwand selbst herzustellen wären.

Der zweite Grundsatz heisst: Wir achten auf Herkunft und Umweltverträglichkeit der von uns verwendeten Rohstoffe. So verarbeiten wir fast ausschließlich fair gehandelte, recycelte Edelmetalle. Wir schmelzen und legieren sie entweder selbst, oder beziehen sie bei der Münchner Firma Geschwister Scheytt. Unser Gold beispielsweise ist zu 100 Prozent recyceltes Gold. Unsere Lieferanten sind durch den RJC (Responsible Jewellery Council) geprüft. Das bedeutet, dass sie für das recycelte Gold die Quellen nachweisen müssen. Indem wir kein Minengold verwenden, leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz. Denn für das Recyceln wird kein Quecksilber oder Arsen benötigt. Für die Förderung in der Mine aber nach wie vor. Und unsere Diamanthändler garantieren uns: „Die von uns in Rechnung gestellten Diamanten wurden in Übereinstimmung mit den UN Resolutionen (Kimberley-Prozess) von legitimen Quellen gekauft, die nicht in Geldmittelkonflikte involviert sind.“